Lieder aus Südafrika
Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise nach Südafrika durch eine Zusammenstellung afrikanischer Lieder, die universelle Themen wie Liebe, Verlust, Verehrung und Magie erkunden. Dargeboten von den südafrikanischen Künstler*innen Paulina Malefane (Sopran), Christine Bam (Mezzosopran), Sakhiwe Mkosana (Bariton) und Esthea Kruger (Klavier), vereint dieses Programm Lieder in Xhosa, Zulu und Englisch zu einer authentischen und fesselnden Klanglandschaft des Lieds in Afrika.
Paulina Malefane ist eine Grammy-nominierte südafrikanische Sopranistin und Dozentin für Gesang am South African College of Music der Universität Kapstadt. Sie feierte weltweit großen Erfolg in der Rolle der Carmen, sowohl auf der Bühne als auch in dem Spielfilm U-Carmen eKhayelitsha. Zu ihren Auftritten zählen Konzerte mit den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir Simon Rattle.
Der aufstrebende Bariton Sakhiwe Mkosana ist seit März 2023 Mitglied des Opernstudios an der Oper Frankfurt. Zu seinen Auszeichnungen zählen der zweite Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Neue Stimmen 2022 sowie die Finalteilnahme bei Operalia 2023.
Esthea Kruger, Alumni der Hochschule für Musik Würzburg, ist Head of Keyboard Studies und Klavierdozentin, ebenfalls am South African College of Music. Sie tritt regelmäßig als Pianistin in Südafrika und im Ausland auf, und ist die künstlerische Leiterin und Organisatorin des Festivals Neues Lied.
Weitere Infos: www.festivalneueslied.com
Mit freundlicher Unterstützung vom Bayerischen Musikrat,
der Stadt Würzburg und der Universität Kapstadt
Konzert am Freitag, 13. Dezember 2024 um 19:30 Uhr im Spitäle
Gespräch mit den Künstler*innen: 19 Uhr
Eintritt frei, um eine Spende für die Musiker wird gebeten.
Paulina Malefane
Foto © Gavin van Haght
Sakhiwe Mkosana
Foto © Barbara Aumüller
Christine Bam
Foto © Nelis Engelbrecht
Esthea Kruger
Foto © Lize Lake