Martin Dressler und Moritz Beck
spielen Werke von Hilda Paredes (UA), Klaus Ospald, Johannes Brinkmann (UA) und Helmut Lachenmann
Helmut Lachenmann, Klaus Ospald und Hilda Paredes eint ein Musikdenken, das die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit zum integralen Bestandteil ihres Komponierens macht. Dabei schlagen sie in ihren Werken unterschiedliche und individuelle ästhetische Wege ein, die sich allerdings kreuzen.
In den beiden Gitarren-Duos »Salut für Caudwell« von Helmut Lachenmann und »…el sol nonos recuerde.« von Klaus Ospald tritt dieser gesellschaftliche Bezug besonders hervor. Grundlage für beide Werke sind gesellschaftskritische Texte, deren Verfasser – Christopher Caudwell und Miguel Hernández – im spanischen Bürgerkrieg gegen die Faschisten um Franco kämpften.
Die Komponistin Hilda Paredes entstammt einer Generation in Mexiko, deren Aufwachsen und Ausbildung durch den intellektuellen und kulturellen Einfluss vieler Exil-Spanier, die vor Francos Regime nach Lateinamerika flohen, mitgeprägt wurde. In ihrer neuen Komposition greift sie den historischen Kontext der anderen beiden Werke auf und liefert so eine neuePerspektive.
Die beiden Gitarristen Martin Dressler und Moritz Beck begleiten den Konzertbesucher mit ihrem Programm »Illusion und Wirklichkeit« in einem Hör-Abenteuer, das die klanglichen Möglichkeiten der modernen Konzertgitarre in all ihren Facetten zur Geltung bringt und ausreizt.
Die Veranstaltungen des Studios für Neue Musik werden gefördert von der Stadt Würzburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.
Konzert am Samstag, 7. Dezember 2024 um 19:30 Uhr im Spitäle
Eintritt frei, um eine Spende für die Musiker wird gebeten.
Martin Dressler. Foto: Jesús Cornejo
Moritz Beck. Foto: Paul Yates