Ambre Vuillermoz, Akkordeon
& Elena Soussi, Klavier
Ambre Vuillermoz ist eine der vielversprechendsten französischen Akkordeonistinnen ihrer Generation. Sie studierte in Dijon, an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Stefen Hussong sowie am Pariser Konservatorium, wo sie heute auch unterrichtet. Elena Soussi studierte Klavier in Montpellier und Genf und unterrichtet heute am Konservatorium in Freiburg, Schweiz.
Seit 2017 spielen sie als Avès Duo zusammen und widmen sich gleichermaßen klassischen Werken sowie neuen Tendenzen zeitgenössischer Musik. Der Kontrast und die Kombination dieser unterschiedlichen Klangwelten macht ihr Zusammenspiel so lebendig, spannend und reizvoll, wofür sie bereits mit zahlreichen Preisen und Stipendien belohnt wurden.
Mehr lesen …
Obwohl beide Künstlerinnen umfangreiche und vielseitige Konzertkarrieren verfolgen, kommen sie als Duo zusammen, um die Möglichkeiten ihrer Besetzung auszuloten. Als »falsche Zwillinge«, bestehend aus zwei Tasteninstrumenten – das eine ein Blasinstrument und das andere ein Schlaginstrument – widmen sie sich der Arbeit an Klangfarben und Kompositionen, insbesondere auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen zeitgenössischen Komponistinnen.
Um das Repertoire ihres Duos zu erweitern, haben sie zahlreiche Werke in Auftrag gegeben, darunter von Claire-Mélanie Sinnhuber, Tobias Feierabend, Samir Amarouch, Nicolas Von Ritter und Gustavo Beytelmann. Ihre Zusammenarbeit mit den Komponistinnen ist stets von einem tiefen Engagement im kreativen Prozess geprägt, wobei sie bestrebt sind, deren musikalische Sprache optimal durch das Klavier-Akkordeon-Duo zum Ausdruck zu bringen.
Neben neuen Werken erkunden Ambre und Elena auch bestehendes Repertoire (wie Werke von Ichiyanagi, Harada, Padros und Rojko) sowie Transkriptionen, insbesondere von Orchesterwerken (Strawinsky, Ravel, Smetana). Diese ermöglichen es ihnen, die gesamte Bandbreite der klanglichen Möglichkeiten ihrer Instrumente auszuschöpfen.
2018 gründeten sie den Verein Jeux d’Anches, mit dem sie eine Konzertsaison in der Provence organisieren. Ihr Ziel ist es, klassische und zeitgenössische Kammermusik einem breiten Publikum in dieser ländlichen Region näherzubringen. Dafür laden sie renommierte Ensembles ein und realisieren jährlich ein Uraufführungsprojekt, das von ihrem Duo getragen wird.
Ihre ästhetischen Entscheidungen sind sowohl vom Wunsch geleitet, sich in die kreative Landschaft unserer Zeit einzufügen, als auch von der Frage nach dem Publikum und der Vermittlung. Daher führen sie jährlich pädagogische Maßnahmen zur Förderung der Instrumentalpraxis bei Jugendlichen im Departement durch.
Innovative Konzertformen und die Verbindung verschiedener Kunstformen stehen im Mittelpunkt ihres Interesses. Interdisziplinarität wird zu einem zentralen Element ihres kreativen Prozesses. Durch die Vermischung unterschiedlicher künstlerischer Disziplinen streben sie danach, Werke zu schaffen, die neue hybride Formen annehmen.
Tobias Feierabend (*1993) ist ein französisch-amerikanischer Komponist, der in Paris lebt und arbeitet. Er hält Abschlüsse in Komposition, Musikwissenschaften und Philosophie. Seine Kompositionen sind sowohl von zeitgenössischen experimentellen Musikformen beeinflusst wie auch von traditioneller, klassischer oder auch populärer Musik. Ensembles und Institutionen erteilen ihm regelmäßig Kompositionsaufträge, z.B. das Ensemble Itinéraire, das Ensemble Intercontemporain, das Ensemble Multilatérale, die Philharmonie de Paris oder Radio France. Er erhielt bereits mehrere hochrenommierte Preise als Komponist, wie auch als Autor zur Analyse und Ästhetik des 20./21. Jahrhunderts.
Konzert am Freitag, 4. Oktober 2024 um 19:30 Uhr im Spitäle.
Der Komponist Tobias Feierabend wird ein paar Erläuterungen zu seinem Werk geben.
Eintritt: € 20, Mitglieder € 12, ermäßigt € 8. Vorverkauf während der Öffnungszeiten des Spitäle,
Kartenreservierung unter
oder telefonisch unter 0931-44119
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.