Tel. 09364-7275 oder 0157-83699638, E-Mail
Kurse in experimenteller Acrylmalerei und freier Kalligraphie im Atelier und im Schröder-Haus Würzburg
- 1954 in Würzburg geboren
- 1978-85 Studium der Malerei und Angewandten Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München, Meisterschülerin, Diplom mit Auszeichnung
- 1988-90 Einzelunterricht bei japanischem Kalligraphiemeister (Dokko-An K. Kuwahara)
- seit 1985 freiberufliche Künstlerin
- Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Unterfranken BBK und in der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens VKU
- 2000 Kunstpreisträgerin der Stadt Marktheidenfeld
- 2009-2010 Atelierstipendium des Bayerischen Staates
Atem – Kraft – Bewegung – Stille – Klarheit
Malerei
Farbe und Bewegung werden zu raumbildender Energie. Kraftvolle Pinselstriche, Überlagerungen bis in feine Nuancen ausgearbeitet erzeugen vielschichtige Bildräume.
Der erste Farbauftrag geschieht intuitiv – ich male am Boden, tauche ein in Farben und Formen, innere Bewegung wird zur äußeren Bewegung, intensive Betrachtung des so Geschöpften – nun beginne ich einzugreifen, zu verändern, Grenzen zu durchstoßen, auf- und zuzudecken, zu klären …
Mich interessiert der Mensch hinter der Oberfläche, in seinen tieferen Schichten.
Kalligraphie
In Anlehnung an östliche Schriftkunst schreibe ich freie Zeichen – Tusche auf Japanseidenpapier. Hier geht es nicht um das Schreiben lesbarer Zeichen, sondern um das Wesen der japanischen Kalligraphie.
Mein Lehrmeister Dokko An Kuwahara sagt dazu: »Hier soll die Lebensenergie aus der Körpermitte heraus während des Ausatmens den Pinsel führen. Es entsteht ein absichtsloses, nicht vom Willen gesteuertes Schreiben, in dem Körper, Geist, Pinsel, Tusche und Papier zu einer Einheit werden. Die innersten Kräfte werden auf dem Papier sichtbar.«