Klavier: Esthea Kruger, Solo: Jasmine Koth
Mit ihrem Programm »Im Gegenwärtigen Vergangenes« widmen sich The Quints einer sehr liebenswürdigen Gattung der deutschen Romantik: Schuberts Werk für Männerstimmen mit Klavierbegleitung. Zusammen mit der südafrikanischen Pianistin Esthea Kruger realisieren sie mit einer ausgewählten Zusammenstellung eine individuelle Klanggestaltung zwischen Kunstlied und geselliger Chormusik.
Als fünf ehemalige Sänger der Würzburger Domsingknaben sich entschlossen, nach beendeter Knabenchor-Karriere das Singen nicht aufzugeben, begannen sie nun in kleiner Besetzung regelmäßig zu proben und zu konzertieren. Sie konnten schnell in der Musikwelt fußfassen und sich als The Quints einen Namen machen. Ihre musikalischen Impulse erhielten sie durch den Würzburger Domkapellmeister Christian Schmid, Kantor Alexander Rüth, die Sänger des renommierten Leipziger Ensemble Nobiles sowie durch den Professor für Liedgestaltung Gerold Huber.
The Quints verfügen über ein breit gefächertes Repertoire, das von kunstvollen Madrigalen der Renaissance, über geistliche und weltliche Männerchorsätze der Klassik und Romantik, bis hin zu Musik des 20. Und 21. Jahrhunderts reicht. Mit ihrem jugendlichen Schwung, ihrem Charme und Witz, halten sie das Publikum stets bei Laune und hinterlassen bleibende Eindrücke bei den Zuhörern.
Konzert am 9. Dezember 2018, 18 Uhr
Eintritt: € 20 / € 12 (ermäßigt)
Vorverkauf während der Öffnungszeiten des Spitäle,
telefonische Kartenreservierung unter 0931-44119