Seidel, Karl-Heinz

Am Forst 6, 97270 Kist
Tel.: 0160-3049510, E-Mail

www.karl-heinz-seidel.de

  • 1951: Meine Wiege stand im Schatten der Filmfabrik AGFA Wolfen, wo mein Vater als Laborant tätig war. Seine Fotoarbeiten inspirierten mich schon sehr früh zu eigenem fotografischen Experimentieren.
  • 1970: Neben Studium und späterer Tätigkeit als Informatiker spielte die Fotografie immer eine wichtige, begleitende Rolle. Erste Erfahrungen sammelte ich mit analoger Spiegelreflextechnik und der Filmentwicklung im eigenen Labor.
  • 1990: Angekommen im digitalen Fotozeitalter stellte ich mich den Herausforderungen und begab mich autodidaktisch auf den Weg in das neue Foto-Universum.
  • 2010: Gemeinsame Ausstellungen mit Kollegen des Fotoclubs Heidingsfeld in Würzburg und Umgebung. Schwerpunkte sind Architektur-, Landschafts- und Makro-Fotografie.
  • 2014: Erste eigene Ausstellung in Brandenburg „Perspektiven und Kontraste“ zum Thema Architekturfotografie.
  • 2014: Mitglied in der Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens (VKU)
  • 2019: Eigene Ausstellung „Visus Verticalis“ in der Galerie Spitäle, Würzburg
  • 2020: Mitglied im Fotoclub Würzburg
  • 2021/22: Sieger im Schwarz-Weiß-Fotowettbewerb (Foto- und Filmclub Roth)
  • 2022: Eigene Ausstellung in der Steuerkanzlei Henneberger & Partner, Würzburg


Mein Credo

Realität ist interpretierbar – jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung, jede Kameraeinstellung filtert die objektive Welt nach eigener Charakteristik.
Meine Intention ist die Interpretation dieser Realität mit fotografisch-künstlerischen Mitteln. Ich suche den besonderen Blickwinkel, benutze Formen und Linien als Werkzeug, lasse mich durch das Spiel von Licht und Schatten inspirieren, setze Details in fremden Kontext. Dieses Ziel zu erreichen, ist ein kontinuierlicher Prozess.
Architektur spielt für mich in der Fotografie eine dominierende Rolle. Das Zusammenspiel von Geometrie und Ästhetik ist meine Basis für die fotografische Inszenierung. Besonders die SW-Fotografie eröffnet einen spezifischen Raum der Formen und Strukturen. Durch Abstraktion und Farbverzicht, mit dem Fokus auf Licht und Schatten erleben wir eine Intensivierung der Bildaussage.


Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.

Detlev Motz