Michael Ehlers: »Rauminstallation, Bilder, Objekte«


Eröffnung am Samstag, 26. Mai 2018 um 19 Uhr


Ausstellung vom 26. Mai bis 17. Juni 2018


Utopienwerkstatt: Mit dem Luftschiff ins Luftschloss
Über die Notwendigkeit, Zukunft zu träumen und Utopien zu entwickeln.

Utopien haben eine Halbwertszeit und verdunsten unter dem Druck der Realität. Das entbindet uns aber keinesfalls der Aufgabe, immer wieder neu über eine lebenswerte Zukunft nachzudenken und dafür die richtigen Worte und Bilder zu finden.
Die Ausstellung zeigt Installationen, Bilder und Objekte, die zu einer Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen von Zukunft inspirieren möchten. Die Rauminstallation »Das nächste Luftschiff« im Spitäle steht in einem direkten Bezug zur gleichzeitig präsentierten großen LandArt- und Medieninstallation »Das letzte Luftschiff« auf dem Gelände der Landesgartenschau 2018 am Hubland.
Das Spitäle: eine Mitmach-Werkstatt für kleine und große Utopien, Vorträge, Diskussionen, poetische und musikalische Beiträge …